Kuntergraue Empfehlungen – Podcasts

Seit einigen Jahren sind Podcasts wieder in aller Munde und deutschsprachige Politik- oder Lifestyle-Podcasts schießen wie Tulpen aus der Erde.

Zu den bekanntesten gehören wahrscheinlich Fest und Flauschig, Beste Freundinnen und Herrengedeck. Da ihr aber wahrscheinlich viele Blogs kennt und lest, sind diese Podcasts euch bestimmt schon ein Begriff und ich will nicht den 70. Post darüber schreiben, wie lustig „Ok. Wow.“-Laura ist. Ganz davon abgesehen, dass ich die drei Podcasts alle mal gehört habe, aber dann nach einer Zeit keine Lust mehr hatte.

Politik

Politische Podcasts gibt es viele. Seit Jahren höre ich zum Beispiel den Podcast vom Deutschlandfunk. Hier werden Nachrichten in wenigen Minuten knapp zusammengefasst. Wer es gerne ausführlicher mag, kann sich ja mal bei einer der folgenden vier Empfehlungen umschauen.

Auf einen Polittee mit Yasmine M’Barek

Bekannt auf Instagram für Christian-Lindner-Spragelkönig-Memes und deepe Bildcaptions nutzt M’Barek das Format Podcast, um das tägliche Politikgeschehen aufzudröseln, Hintergründe und Kommentare zu recherchieren, oder auch einfach Nachrichten anzusprechen, die in den deutschen Medien wenig bis gar nicht auftauchen. Das alles macht sie mit einer angemessenen Portion Witz und Ironie in etwa einer halben Stunde.

  • Frequenz: Wöchentlich
  • Länge: ~30 Minuten
  • Thema: aktuelle politisch-relevante Ereignisse
  • Plattform: Apple Podcasts, Spotify, u.v.m.

Böll.Spezial / Böll.Fokus

Die grünennahe Heinrich-Böll-Stiftung bringt in unregelmäßigen Abständen Podcast-Reihen zu politischen Themen raus. Das Thema kann die Europawahl sein, die politische Situation in Polen oder der Türkei oder, ganz frisch, eine Reihe zum Agrar-Atlas. In diesem Podcast werden Themenfelder aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven betrachtet. Oft werden Interviews mit Expert*innen und Politiker*innen geführt. Wer sich tiefer in politische Themen arbeiten will, sollte sich diese Podcasts definitiv anhören.

  • Frequenz: unregelmäßig
  • Länge: zwischen 20 Minuten und 1 Stunde, meistens als Serie mit 2-6 Folgen
  • Thema: Politik, Hintergrundrecherche
  • Plattform: Apple Podcasts, Pocket Casts, Spotify, Deezer, Soundcloud

Das nehme ich mal mit – Lasse Petersdotter und Aminata Touré

Die ersten beiden Empfehlungen waren Menschen, die zwar politisch interessiert und aktiv sind, aber keine Berufspolitiker*innen sind. Anders bei diesem Podcast, der von zwei Landtagsabgeordneten der Grünen in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde und bisher zwei Folgen hat. Die beiden jungen Abgeordneten sprechen dabei nicht nur über Inhalte, sondern auch über das Leben als Mitglied des Landtages, Tagesabläufe und wovor sie zum Beispiel vor ihrer Wahl Angst hatten. Ich bin gespannt, was in den nächsten Folgen auf mich zukommt, bisher bin ich aber schon hellauf begeistert, auch weil die Harmonie zwischen den beiden gut passt.

  • Frequenz: (geplant) wöchentlich
  • Länge: ~30 Minuten
  • Thema: Leben als Politiker*in, tagesaktuelle politische Lage
  • Plattform: Apple Podcasts, Spotify, Anchor.fm, u.v.m.

Haaretz Weekly

Wir gehen in eine ganz andere Richtung, nämlich nach Israel. Die linksliberale Tageszeitung Haaretz bringt nämlich einen Podcast raus, der super super wichtig ist. Darin werden nämlich nicht nur israelinterne Themen aufgegriffen, sondern kosmopolitische. Besonders Trump und Kushner sind oft erwähnte Namen, aber es geht auch um den Iran, um die Situation in Polen, im Jemen, in der Türkei. Dieser Podcast ist so viel mehr als israelische Politik. Er schafft es, den Eurozentrismus zu überwinden und viele Themen anzusprechen, die hierzulande kaum Gehör erhalten. Als Gäste sind oft Journalisten oder Wissenschaftler da. Die Meinung von Experten zählt viel. Ich gebe zu, jede Woche höre ich den Podcast auch nicht, aber einmal im Monat sollte es schon sein. Jedem, der gut mit der englischen Sprache zurecht kommt, kann ich diesen Podcast nur ans Herz legen.

  • Frequenz: wöchentlich
  • Länge: zwischen 20 Minuten (Regelfall) und 1 1/2 Stunden (zum Beispiel vor oder nach Wahlen)
  • Thema: israelische Politik, amerikanische, afrikanische, asiatische Politik
  • Plattform: Apple Podcasts, Spotify, u.v.m.
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s